Anmeldung
Livestream
Jesula ist 24 Jahre alt. Die Kinder sind 4, 2 und die Zwillinge sind 5 Monate alt. Jesula kümmert sich um die Kinder und den Haushalt während ihr Mann versucht Jobs als Tagelöhner, meist auf Feldern von Nachbarn, zu bekommen. Als Jesula für das CLM Programm (Chemen Lavi Miyo) ausgewählt wurde, ging es ihr und den Kindern nicht gut, denn sie waren sehr unterernährt. Als Sofortmassnahme wurden aus einem kleinen privaten Fonds einige Lebensmittel an sie verteilt. Diese Massnahme hatte das Team begonnen, nachdem zwischen der Auswahl und dem Projektstart immer wieder Familienmitglieder oder die Frauen selbst gestorben waren, weil ihre Ernährungs-und Gesundheitssituation so prekär waren.
Jesula kennt die Leute, die in der Nachbarschaft leben nicht gut. Auf Nachfrage fiel ihr aber ein Dorfältester ein, der im Notfall eventuell helfen könnte und den sie für das Dorfentwicklungskomitee vorschlägt.
Inzwischen hat Jesula bereits den ersten Trainingszyklus durchlaufen, wo sie Wissen zur Aufzucht von Ziegen, Schweinen, Geflügel lernte. Ausserdem lernte sie, wie man einen kleinen Handel betreibt und einen Gemüsegarten anlegt.
Sie und ihr Mann Pierre haben sich entschlossen, mit Hilfe von CLMCLM einen kleinen Handel zu betreiben und Ziegen zu halten. Durch den Handel werden immer wieder kleine Beträge reinkommen, die sie für die Kinder sparen möchte. Die Ziegen werden Junge bekommen, wenn man sie gut hält, und diese können dann verkauft werden. Dadurch erhoffen sich Jesula und ihr Mann, dass es ihnen und vor allem den Kindern dauerhaft besser gehen wird. Die sagt: So lange meine Ziegen Junge bekommen, werden wir Fortschritte machen.
Jesula’s Mann unterstützt sie, denn er sieht die Vorteile, die sie von Jesula’s Teilnahme am Programm haben werden. Er ist auch bereit, sich um die Kinder zu kümmern, wenn Jesula auf dem Markt geht um mit Produkten des täglichen Bedarfs, wie z.B. Öl und Reis zu handeln. Auch der Vermieter hat nichts dagegen, dass Jesula demnächst Ziegen auf seinem Land halten wird.
International Sites:United StatesUnited KingdomAustraliaCanadaGermany