Als Schulleiter gefällt Gyekye besonders, dass er junge Talente dabei unterstützen kann, ihre Zukunft zu gestalten und eine Persönlichkeit zu werden. Er erzählt von einem Mädchen, dass Teil der ersten Oberstufen-Absolvierenden im Jahr 2016 war. Nun hilft sie an seiner Schule als Französischlehrerin aus, da die andere Lehrerin dabei Unterstützung benötigte. Er liebt den Gedanken, dass das Mädchen so viel erreicht hat, weil er sie fördern konnte.
2007 gründete Gyekye die Elite Comprehensive School in Konongo in Ghana. Er startete ganz klein mit einer Kindertagesstätte. Mittlerweile besuchen 487 Kinder die Grundschul-und sogar Oberstufenklassen. 20 Lehrkräfte und 13 weitere Mitarbeitende, unterrichten die Kinder in 18 Klassenräumen, welche in Holzgebäuden untergebracht sind. Anfang 2021 erfuhr Gyekye durch einen Mitarbeiter von Sinapi, der Partnerorganisation von Opportunity in Ghana, dass noch Schulen für das Microschools-Projekt gesucht werden. Er bewarb sich und wurde Teil des Programms. Da Gyekye auf dem momentanen Grundstück nicht bleiben kann, kaufte er sich im Rahmen des Microschool-Programms mithilfe eines Kredits von Sinapi, ein eigenes Grundstück etwas ausserhalb der Stadt. Die Bauarbeiten schreiten dank des Kredits nun gut voran. Sein Plan ist es, das Gebäude bis Anfang 2023 fertig zu stellen.
Zum Microschools Programm gehört ebenfalls, dass alle Lehrer und Mitarbeitenden geschult werden. Somit erhöht sich nicht nur die Unterrichtsqualität, sondern der Hygienestandard, der Umgang mit den Eltern und sogar der Nährwert des Essens wird durch die Wissensvermittlung verbessert.
Gyekye hat ambitionierte Ziele für seine Schule. Seine Motivation entstand aus seinen Erfahrungen als Hilfslehrer. Vor Gründung seiner eigenen Schule, arbeitete er als Aushilfslehrer an einer Privatschule. Als er die Unterrichtsqualität an den Schulen in Accra sah, wollte er den gleichen Standard in seiner Heimatstadt Konongo etablieren und gründete seine eigene Schule. Er hat gelernt, dass die Vorschule essenziell ist, um eine gute Basis zu legen. Darauf aufbauend können die Kinder später in der Primarschule besser lernen. Langfristig möchte er, dass seine Schule die beste Schule in Konongo wird und eine schön gestaltetes Schulgelände hat.
International Sites:United StatesUnited KingdomAustraliaCanadaGermany